So kann dir Coaching als Medienprofi helfen, deine Ziele zu erreichen

Als Medienprofi arbeitest du in einer interessanten, bereichernden, aber auch anspruchsvollen und oft ziemlich anstrengenden Branche. Als spezialisierter Karriere-Coach für Medienprofis aus Journalismus, Kommunikation und PR unterstütze ich dich dabei, deine beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen. Jeder hat dabei seine ganz eigenen Wünsche und Vorstellungen.

Eine interessantere, besser bezahlte oder sinnhaftere Stelle finden

Im Verlauf deiner Karriere wird immer wieder einmal Phasen geben, in denen du nach einem neuen Job suchst. Geht es anfangs vielleicht um den ersten Vertrag überhaupt, soll später oft das Einkommen höher oder die Aufgabe interessanter sein. Wer etabliert ist, will häufig raus aus der ewigen Routine oder etwas tun, das sich sinnhafter anfühlt. So unterstütze ich dich: Gemeinsam ergründen wir deine Motive, diskutieren und prüfen Optionen (z. B. auch Branchenwechsel), bereiten zudem ganz praktisch Bewerbungsunterlagen und -gespräche vor.

Deine Arbeit effektiver organisieren und klarer kommunizieren

Digitalisierung und Spardruck haben den Redaktionsalltag schneller und anspruchsvoller gemacht. Wer befördert wurde, sieht sich oft vor komplett neuen Herausforderungen. Etwa Mitarbeiter zu führen, die eben noch gleichberechtigte Kollegen waren. Gleichzeitig bist du motiviert, dich fachlich zu entwickeln und persönlich dazuzulernen. Wie Coaching dir dabei hilft: Gemeinsam schauen wir, ob deine Methodik (z. B. Priorisierung, Zeit- und Aufgabenplanung) ausreichend ist, stärken deine Klarheit und Sicherheit.

Hello

Neue Schwerpunkte in deinem Berufs- und Privatleben setzen

Wer bereits einiges erreicht hat, fragt sich nicht selten: Soll das alles gewesen sein und nun immer so weitergehen? Viele Medienprofis wünschen sich neue Schwerpunkte – etwa mehr Abstand vom Job, Zeit für die Familie oder ein eigenes Projekt. Gleichzeitig willst du auch dein Einkommen und die Sicherheit nicht ganz aufgeben. Wie Coaching dir dabei hilft:  Wir klären gemeinsam deine exakten Wünsche und überführen sie in einen konkreten Plan (z. B. stufenweiser Übergang in Teilzeit mit nebenberuflicher Selbstständigkeit).

Reserviere dir hier dein Vorgespräch

Im vertraulichen Vorgespräch (30 Minuten per Video- oder Audiocall) lernen wir uns kennen, sprechen über deine aktuelle Situation und deine Vorstellungen. Ich erkläre, wie ein Coaching grundsätzlich abläuft und welche Umfang für dich sinnvoll sein könnte. Reserviere dir hier einen Termin, der dir angenehm ist.

Zur Terminreservierung nutzen wir die Dienste von Acuity Scheduling.
Mit dem Laden des Tools akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Acuity Scheduling.
Mehr erfahren

Termin-Reservierungstool laden